teilAuto eröffnet erste Carsharing-Station in Moritzburg und plant zweite Station im Juni – Modernes Mobilitätsangebot für die Gemeinde wächst.
Gute Nachrichten für die Bewohner von Moritzburg! teilAuto hat die erste Carsharing-Station am Bahnhof eröffnet und damit eine praktische Möglichkeit geschaffen, um flexibel unterwegs zu sein. Ein Kompaktwagen steht bereit, während im Juni eine zweite Station an der Schloßallee 3 mit einem Kleinwagen folgt. Bürgermeister Jörg Hänisch freut sich über diesen Zuwachs an Mobilität in der Gemeinde, der das bestehende Angebot ergänzt und modernen Fahrspaß bringt. Die Ausleihe ist simpel und kann stundenweise oder auch für mehrere Wochen erfolgen. Mit einem wachsenden Interesse an Carsharing in ländlichen Regionen zeigt Moritzburg, dass moderne Fortbewegung auch hier Einzug hält!
Die Carsharing-Initiative in Moritzburg nimmt Formen an: teilAuto hat kürzlich seine erste Carsharing-Station am Bahnhof eröffnet, die den Bewohnern und Besuchern der Gemeinde eine moderne und flexible Fortbewegungsmöglichkeit bietet. Das zur Verfügung stehende Fahrzeug ist ein Kompaktwagen, der ab sofort ausgeliehen werden kann. Bürgermeister Jörg Hänisch äußerte seine Freude über den Zuwachs an Mobilitätsangeboten in der Gemeinde und betonte die Wichtigkeit solcher Angebote für die lokale Infrastruktur.
Zusätzlich zur ersten Station plant teilAuto eine zweite Eröffnung im Juni, die sich an der Schloßallee 3 befinden wird. Diese Station wird einen Kleinwagen im Angebot haben, wodurch das Carsharing-Angebot in Moritzburg weiter diversifiziert wird. Momentan sind in Moritzburg zunächst nur ein Fahrzeug verfügbar, bevor im Juni das zweite hinzukommt.
Die Gemeinde Moritzburg hat aktiv zur Realisierung dieses Projekts beigetragen, indem sie die Beschilderung und den notwendigen Stellplatz zur Verfügung stellte. teilAuto, das bereits in Radebeul, Meißen und Coswig Carsharing-Stationen betreibt, hat zuletzt den Standort in Coswig im Juni 2025 eröffnet. Im gesamten Dresdner Umland stehen aktuell 13 Stationen zur Verfügung, mit acht in Radebeul, zwei in Freital sowie jeweils einer in Coswig, Moritzburg und Langebrück.
Die Ausleihe der Fahrzeuge erfolgt stundenweise, mit einer Mindestdauer von einer Stunde, wobei auch längere Mietzeiträume von mehreren Wochen möglich sind. Die Preise der Ausleihen richten sich nach dem gewählten Tarif. Die Nachfrage nach Carsharing wächst deutschlandweit, besonders in ländlichen Regionen. In Sachsen nutzen bereits 81.000 Menschen die teilAuto-Fahrzeuge, während die Gesamtzahl der Carsharing-Nutzer in Deutschland bei 978.000 liegt.
TeilAuto verzeichnete auch in Dresden ein Plus von 20 Prozent Nutzerzahlen, was auf ein wachsendes Interesse an diesem flexiblen Mobilitätskonzept hinweist. Die Auslastung der neuen Stationen in Moritzburg wird kontinuierlich beobachtet, um sicherzustellen, dass Angebot und Nachfrage in Einklang stehen. Die Eröffnung dieser Stationen ist ein weiterer Schritt, um die Mobilität in Moritzburg zeitgemäß zu gestalten und den Bürgern eine einfache und umweltfreundliche Fortbewegung zu ermöglichen.
Fakten
- teilAuto eröffnet erste Carsharing-Station in Moritzburg
- Die erste Station ist in Moritzburg - Am Bahnhof und bietet ein Kompaktwagen an
- Eine zweite Station soll im Juni eröffnet werden, die sich am Schloßallee 3 befindet und einen Kleinwagen anbietet
- teilAuto hat bisher nur Stationen in Radebeul, Meißen und Coswig
- Der Standort in Coswig wurde im Juni 2025 hinzugefügt
- Die Gemeinde Moritzburg hat die Beschilderung und den Stellplatz beigesteuert
- Bürgermeister Jörg Hänisch freut sich über den Carsharing-Zuwachs
- Die neuen Stationen ergänzen das bestehende Angebot und bringen eine moderne Form der Fortbewegung nach Moritzburg
- Die Mindestdauer für eine Ausleihe ist eine Stunde, es sind aber auch mehrere Wochen möglich
- Die Preise richten sich nach dem Tarif, den man bucht
- Es gibt im Dresdner Umland 13 Stationen: acht in Radebeul, zwei in Freital und jeweils eine in Coswig, Moritzburg und Langebrück
- In Moritzburg wird es zunächst bei einem Fahrzeug bleiben, ab Juni kommt dann die zweite Station mit einem weiteren Auto dazu
- Die Auslastung werde beobachtet und regelmäßig geprüft, ob Angebot und Nachfrage zusammenpassen
- Die Zahl der Carsharing-Nutzer deutschlandweit auf 978.000 gestiegen ist
- teilAuto hat mittlerweile über 102.500 Kunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (Stand: 2025)
- In Sachsen nutzen 81.000 Menschen die Fahrzeuge des Carsharing-Unternehmens
- Insgesamt stehen 1700 Autos an 690 Stationen zur Verfügung
- Der größte Standort ist Leipzig mit 48.700 Kunden
- Auch in Dresden entscheiden sich immer mehr Menschen für das Modell
- Hier verzeichnete teilAuto zum Jahresbeginn 28.000 Nutzer und damit ein Plus von 20 Prozent
- Die Nachfrage steigt vor allem in den ländlichen Regionen: Radebeul und Freiberg verzeichnen nach Markkleeberg die stärkste Nachfrage 2025
- Allein in Radebeul nutzen 520 Menschen teilAuto
- Moritzburg ist eine Stadt im Land Sachsen, Deutschland
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.